Fahrt nach Graz

Veröffentlicht in: Ausflüge | 0

Ausrichter des Städtewettbewerbs 2021/22 war der Fotoklub Graz der ÖBB. Bei dem Fotowettbewerb wurden 4 Wettbewerbe ausgetragen, die über 2 Jahre verteilt waren. An dem Wettbewerb haben sich 4 Fotogruppen aus Bayern und 3 Fotogruppen aus Österreich beteiligt. Vom 21. bis 23.10.2022 fand die Abschlussveranstaltung im Bildungshaus Schloss St. Martin in Graz statt.

Am frühen Freitagnachmittag kamen wir in Graz an. Nach dem Einchecken im Hotel fand eine kurze Begrüßung im Innenhof von Schloss St. Martin statt. Anschließend fuhren wir mit dem Bus in die Innenstadt, wo wir von unseren Grazer Fotofreunden eine Fototour zu den schönsten Fotomotiven von Graz bekamen. Nach Einbruch der Dunkelheit gingen wir zum gemeinsamen Abendessen in den Glöcklbräu.

Am Samstag Vormittag bekamen wir eine professionelle Stadtführung von 2 Grazer Stadtführerinnen, wo uns sehr viele Informationen über die Geschichte der Stadt Graz, vermittelt wurde.
Am Nachmittag fand im Schloss St. Martin dann die Siegerehrung und die Preisverleihung statt. Eine Audiovision über den Fotoklub Graz und eine Audiovision über die Steiermark, bei der traumhaft schöne Bilder präsentiert wurden, rundeten das Programm ab. Bei einem Steirischen Buffett konnten wir dann die vielen Eindrücke verarbeiten und uns ein wenig stärken.

Am Sonntag Vormittag besichtigten wir noch Schloss Eggenberg in Graz. Ein beeindruckendes Schloss in einem wunderschönen Park gelegen. Auch hier hatten wir noch ausreichend Zeit zum fotografieren. Leider nur von außen, denn in den Innenräumen war das Fotografieren verboten. Nach der Schlossführung verabschiedeten wir uns von unseren Fotofreunden der verschiedenen Fotogruppen und fuhren wieder nach Hause.

Ich muss an dieser Stelle dem Fotoklub Graz der ÖBB ein ganz großes Lob und Dankeschön aussprechen. Es waren 3 unvergessliche Tage, die perfekt organisiert waren. Wir haben uns ausgesprochen wohl gefühlt.
Vielen Dank!

Im folgenden noch ein paar Impressionen aus Graz